#1: YIPPIEH-AYE SCHWEINEBACKE!! bestanden

#2:
Ich hatte 15:30 .. war um 15:15 dort und der der vor der tür saß meinte er hätte um 15:00 dran sein sollen.. [...] im endeffekt verschob sich die gesamte prüfung um fast eine halbe stunde nach hinten. [Edit]: achja.. der und der kollege vor ihm sind beide durchgerasselt.
Gut, egal, reingekommen. Wer der Beisitzer war, kein Plan, hatte ich noch nie zuvor gesehen. Hab ehrlich gesagt auch nur einen Blick auf ihn verschwendet, nämlich als ich ihm meinem Studentenausweiß gegeben habe.
Los gings. Erstes Thema: LGS
Ich bekam eine Matrix mit:
1 1 0
0 a 3 * x mit x=(x1,x2,x3) und das ganze sollte gleich (1 ß 1) sein.
0 1 1
gut.. lgs drauß bauen.. zeile mal spalte und so..
x1 + x2 = 1
ax2 + 3x2 = ß
x2 + x3 = 1
dann erste und letzte von der mittleren abziehen. Hatte man einen ausdrück mit a und ß.
n bissl ausklammern, stand da:
(a-4)*x2 = -3ß
Frage: was sagt mir das:
#1 für a = 4 muss ß = 0 sein. In dem fall ist 0 = 0 und x2 beliebig. = unendlich viele lösungen.
#2 für a != 4 gibt es x2 = -3ß / (a-4) und für beliebig viele kombinationen von a und ß jeweils eine lösung
gut.. thema erledigt.
Weiter gins mit DGLs.. genauer gesagt...Themaüberleitung.
Ich bekam ein dgl-system der form:
u` + v` + u + v = e^x
u` + v` 2u = e^2x
mit den Anfangswerten u(0) = 0 und v(0) = 0
kann man das so lösen? antwort: nein? wie dann? grybel grybel.. tipp? Kann man das noch anders umschreiben?. grybel grybel..BING! Laplace. gut.. ok.. dann machen se mal.
ok.. Laplace ist was? umschreibung in anderen bildraum mit parameterintegral: L{f(x)} = Int ( f(t) * e^-st ) dt
Laplace für e^[lambda]*x wusste ich sogar noch auswendig.
Laplace abgeleitet hat er mir diktiert.
Eingesetzen, ausklammern, umschreiben.
Kam was raus wie:
L[u(s)] = 1/ (s-1) * (s+2)
wie weiter? => Partialbruchzerlegung. Kurz machen.. hat man wieder ein LGS das man lösen kann, dann rücktransformation. Hat er abgebrochen.
Letztes Thema:
Taylor-reihe zu f(x)=xe^x
ok.. Taylorreihe formal hinschreiben, dann funktion 2 mal ableiten, vermutung für n-te ableitung aufstellen. Da hab ich erstmal falsch differenziert und selbst als ich auf den trichter mit der Produktregel gekommen war hab ich mich noch verhaspelt. Nach der 2. ableitung vermutung aufgestellt.
War dann in der art: f[n] = e^x * (n+x)
Er so.. "und das soll ich ihnen jetzt glauben?"... hab ich nur gegrinst und gemeint.. jetzt noch nicht ,aber nachdem ichs mit der vollständiger induktion gezeigt habe schon. Hat er auch gegrinst und gemeint: gut.. dann zeigen se mal.
Ok.. das übliche:
Ind.Anfang, vermutung. n nach n+1 .. heißt in dem fall, nochmal ableiten und mit vermutung gleichsetzen.
Musste ich dann nicht mehr machen, meine Halbe stunde war um.
Ich musste nichtmal zur Besprechung raus, er hat mir sofort gesagt:
"gut. .dann würd ich sagen haben sie bestanden, das war solide, das war gut.. und wenn se damit jetzt weiterarbeiten sollten sie zu HM III kein probleme haben"
Hab mich bedankt und bin raus.. ^^
Rechtschreibfehler jeglicher Art könnt ihr behalten oder weiterverkaufen. Das ganze als schönes MPPK schreib ich auch noch für die Fachschaft.. morgen oder so.. wenn ich wieder nüchtern bin..

gruß
pct
[Edit2]: Macht euch nicht irre.. wenn ihr verstanden habt was ihr tun müsst dann habt ihr schon die halbe miete. Herr Hettlich hilft einem wenn man hängt. Selbst wenn man auf dem Schlauch steht und denkt, hä?? Gibt einem nen tipp.. überspringt dann den dummen rechenteil der aufgabe und will nur vom verständnis her wissen wies weitergeht. Ihr müsst zeigen dass ihr verstanden habt wie ihr die aufgabe bearbeiten und umgestalten müsst damit sie lösbar.
Präsentiert euch gut und sagt was ihr denkt. Wenn ihr stumm dahockt und nix sagt müssen sie davon ausgehen dass ihr keinen plan habt. Wenn ihr sagt. Ich würde jetzt erstmal.. und dann... dann sehen sie.. ok.. er macht sich gedanken.. vielleicht nicht ganz in die richtige richtung, aber er hat sich mit dem thema beschäftigt. so.. jetzt langts aber.. xD