Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 20, 2012, 10:10:17 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: H09  (Gelesen 559 mal)
brazzo
Full Member

Profil anzeigen
H09
« am: Februar 25, 2010, 11:51:49 am »

Hey leute kann mir mal jemand sagen wie ich bei der 2. aufgabe aller letzte zeile von T_5ms=T_unendlich+(25-T_unendlich)*e^2,6895=T_0
auf T_unendlich =84 °C komme?  steh da grad voll aufm schlauch.
hab alles genauso gerechnet komm nur von der letzten zeile net aufs ergebniss. ist doch eigentlich mathe 5. klasse... Schockiert Schockiert
☼
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 25, 2010, 12:09:34 pm »

http://www.maschbau-forum.de/kaws0708/index.php/topic,2011.0.html
brazzo
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 25, 2010, 13:09:28 pm »

oh danke. wer lesen kann ist klar im vorteil...
Danu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 18, 2011, 19:36:42 pm »

Hallo zusammen,
steh irgenwie gerade bei der Aufgabe 3b.) auf dem Schlauch...in der Aufgabenstellung steht, dass die Massenkonzentration der Lösung an der Phasengrenze gesucht ist und in der Lösung beschreiben sie die Massenkonzentration von Salz in der Lösung an der Phasengrenze (zumindest nehme ich das an). Kann mir vielleicht jemand das ganze nochmal anschaulich erklären oder mir sagen warum die Dichte der gesättigten Lösung im allgemeinen nicht der Massenkonzentration der Lösung entspricht.
Danke schonmal.

greetz

PS: habe diese Vortsellung rho[gesättigte Lsg]= m[Lsg]/V[Lsg] --> rho[Lsg]*Löslichkeit von Salz= m[Salz]/V[Lsg]  und das verwirrt mich;-)
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 21, 2011, 15:08:16 pm »

Zitat
Hallo zusammen,
steh irgenwie gerade bei der Aufgabe 3b.) auf dem Schlauch...in der Aufgabenstellung steht, dass die Massenkonzentration der Lösung an der Phasengrenze gesucht ist und in der Lösung beschreiben sie die Massenkonzentration von Salz in der Lösung an der Phasengrenze (zumindest nehme ich das an). Kann mir vielleicht jemand das ganze nochmal anschaulich erklären oder mir sagen warum die Dichte der gesättigten Lösung im allgemeinen nicht der Massenkonzentration der Lösung entspricht.
Danke schonmal.

greetz

PS: habe diese Vortsellung rho[gesättigte Lsg]= m[Lsg]/V[Lsg] --> rho[Lsg]*Löslichkeit von Salz= m[Salz]/V[Lsg]  und das verwirrt mich;-)

ich würde sagen, dass die dichte der gesätigten lösung, die dichte ist, wenn das ganze korn gelöst ist und wenn du eben die phasengrenze betrachtest, dann ist es eben noch nicht der fall. ich glaube die formel soltte heißen rho_gesättigte lösung=m_korn/V_lsg oder?
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 21, 2011, 15:13:47 pm »

ich bin bei der 4. aufgabe etwas verwirrt.

bei der b) bei der Formel für Nu multiplizieren die doch mit 8, weil es 8 röhren gibt und dadurch wird im zähler xi/8 zu xi, aber das ergebnis ist dann das, was ohne multiplikation mit 8 rauskommt. was ist jetzt richtig, weil dadurch würden sich die ganzen ergebnisse später ändern Huch

Und bei der d) bei NTUw haben die einen anderen Wert für k_a eingesetzt, das ist doch ein fehler oder Huch
Danu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 21, 2011, 15:50:56 pm »

@alexxx:
Bei der b.) muss man nicht mit der Anzahl der Rohre multiplizieren, das würde auch gar keinen Sinn ergeben, denn die Nusselt-Zahl ist eine oberflächenbehaftete Größe, also rohranzahlunabhängig. Du bist vielleicht durch die Umformung verwirrt, in der Lsg. ist die 8 aus dem Nenner gezogen worden im Vergleich mit der FS.
Bei der d.) gebe ich Dir recht das ist ein Fehler, jedoch haben sie schon bei der c.) einen Fehler gemacht, sodass ihr k_a da auch falsch ist (in der letzten Glg. der c.) darf die Anzahl der Rohre nicht mehr im Nenner vorkommen).

greetz danu
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 21, 2011, 17:18:22 pm »

@danu:

wieso darf n in der letzten gleichung nicht mehr vorkommen? und was hast du für k_a raus?
Danu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 21, 2011, 17:23:30 pm »

Das n kürzt sich auch bei der logarithmischen Fläche raus, da es in deinem A_bez vorkommen muss und du damit ja multiplizierst um auf k zu kommen. (Ich hoffe du verstehst was ich meine, wenn nicht stell ich meine Rechnung rein). Bei mir ergibt das dann k= 1072,87W/(m²K).
( nur damit es nicht zu Verwirrungen kommt, dies bezieht sich bereits auf die Teilaufgabe c.) )

greetz danu
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 22, 2011, 10:02:38 am »

stimmt du hast recht
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: