Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 20, 2012, 10:13:46 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: F08  (Gelesen 666 mal)
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
F08
« am: Februar 26, 2010, 17:08:46 pm »

A4:

Also da ist mal wieder in der Lsg irgendwas oberfaul.

Wie soll denn das heißere Medium kälter werden als das kalte? die nähren sich doch nur an  Huch

Ich habe bei der
a) Für tR,Ende=547,52 °C und für tL,Ende=540,65°C

c) tmax=546,95°C

d)habe ich tmax=555,04°C, wobei tL,3=545,53°C und tR,3=564,54°C

Da ich jetzt nicht so der spezialist bin, mit Gegenstrom und so, würde ich mich freuen wenn ihr mich verbessert oder lieber noch bestätigt.  Zwinkernd

Gruß Sandra
« Letzte Änderung: Februar 26, 2010, 17:21:05 pm von Sanny1986 » Gespeichert
fabi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 26, 2010, 18:15:43 pm »

habs noch nicht ganz durchgerechnet.. aber du hast schon die 850 grad als eintritt genommen,oder?
isn fehler in der klausuren sammlung
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 26, 2010, 18:39:19 pm »

Ja habe ich
Felice
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 26, 2010, 18:56:52 pm »

Ich glaube das Problem sind die xis! Also für mich auf jeden Fall immer. Habe bisher erst TL3 ausgerechnet, aber da komm ich auf die Musterlösung indem ich xi=1 setze und auf deine Lösung Sanny, wenn ich xi=1/2 setze (das hast du gemacht, nehm ich mal an, oder?).
Ich kann jetzt allerdings nicht sagen was richtig ist, denn mit diesen xis tu ich mir verdammt schwer! HAt das denn jemand wirklich verstanden ( beim Gegenstromübertrager?)
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 26, 2010, 19:58:42 pm »

Also ich denke es muss xi =1/2 sein.

Ich tue mich da auch voll schwer, aber der Asistent in der Sprechstunde hat gesagt, dass man mit xi=1/2 rechnet (beim gleichstrom teil) weil die NTU für den gesamten wärme Übertrager angegeben sind.
Ich habe da jetzt draus geschlossen das ich das bei dem gegenstromübertrager auch so machen muss.

Aber bin mir ziemlich sicher das die Ergebnisse in der Klausurensammlung nicht stimmen können. Das heiße Medium kann auf keinen Fall kälter werden als das kalte.
Aber wie gesagt ob meins zu stimmt weis ich auch nicht
lars.w
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Februar 26, 2010, 20:30:04 pm »

Also die Musterlösung stimmt definitiv!
Das Heiße Medium, kann am Ausgang (siehe Bild in der Klausur) schon kälter sein als das Kalte Medium, da es sich bei der letzten Hälfte ja um einen Gegenstromübertrager handelt, d.h. das heiße Medium, gibt auf dem Weg von hinten nach vorne seine Wärme an das kalte Medium ab => Temperaturabnahme, somit nimmt die Temp der Luft zu. Die Temperatur des Rauchgases darf nur nicht kleiner werden als die Temperatur die sich bei dem Übergang Gleichstrom zu Gegenstrom ergibt. Genauso darf die Temperatur der Luft nicht höher werden als die Temperatur des Rauchgases am Übergang, welches ja am Ende in den Gegenstromwärmeübertrager eingführt wird.
Ich hoffe das konnte es ein bisschen erklären.
Zum xi kann ich nur sagen, dass es so definiert ist Ai/Ages. Die NTUs sind immer auf die Gesamtfläche bezogen und da hier Gleich- und Gegenstrom die gleiche Flächen nutzen ist xi=1/2 in Aufgabenteil d) aänderen sich die xis zu Gegenstrom xi=3/5 und Gleichstrom xi=2/5, von daher stimmt die Musterlösung
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Februar 26, 2010, 22:15:11 pm »

Ich bekomme meinen Kopf einfach nicht um diesen Gegenstromwärmeübertrager

Sagt mir bitte was ich falsch mache  Huch

Das in den Klammern sind die Werte von d)
lars.w
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Februar 26, 2010, 22:28:17 pm »

Du hast die falschen Formeln benutzt, unten muss Traus-Tlein stehen und nicht Trein-Tlein
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Februar 27, 2010, 10:05:30 am »

Danke!!

Kann es sein, dass mit den Formeln auf der Formelsammlung was faul ist oder habe ich beim anwenden eine bösen denkfehler?
In dem fall habe ich die kombinierten Formeln auf der Formelsammlung mit den vielen Kästchen verwendet.
axxx
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Februar 27, 2010, 11:04:30 am »

ja, die formel ist falsch... vergleiche sie am besten mit der anderen formelsammlung mit den grau unterlegten überschriften.
☼
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Februar 27, 2010, 12:03:26 pm »

Also bei der Formelsammlung wo alles so gequetscht ist muss es bei dem 4* am Anfang der Zeile im Zähler T_Mi(Xi) - T_Mi,aus heißen, anstatt ein. War es das?
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Februar 27, 2010, 13:44:19 pm »

Ja danke.

Und dadurch das 4* flasch ist wird dann wohl auch 5* und 6* flasch
nico
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #12 am: September 06, 2010, 12:05:37 pm »

servus! bei aufgabe 1 b und c, kann es sein, dass die es in der musterlösung total verkackt haben?gefragt wird doch in der aufgabenstellung nach kunststoff und glaswolle und in der lösung schreiben sie was von feuerleichtbeton und schamotte?! demsentsprechend rechnen die dann auch en andres K_ges*A_bez aus, als das was ich raushab. oder bin ich bescheuert und hab die falsche lösung oder so?
Pharoker
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #13 am: September 08, 2010, 10:38:54 am »

nee bist net bescheuert ^^ die rechnen mit 0,77 für die wärmeleitfähigkeit der zweiten Schicht, müsste ja aber 0,16 für Kunststoff sein, deshlab kann ja dann auch das k*Abez nicht stimmen
el
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #14 am: September 11, 2010, 13:34:34 pm »

1 b) und c) sind leicht zu beantworten. T_aussen= ca.2000K weil sowohl Stahl, Kunststoff und Alu geschmolzen/zersetzt sind..
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: