Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 05:38:33 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: F 2007  (Gelesen 451 mal)
MarcH
Full Member

Profil anzeigen
« am: März 26, 2010, 11:08:44 am »

Hallo,

kann mal bitte jemand den Lösungsweg für Aufgabe 3b) posten, komm mit der Musterlösung nicht wirklich weiter...
« Letzte Änderung: Oktober 04, 2010, 15:04:35 pm von -Moderator- » Gespeichert
theresa
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 26, 2010, 17:29:37 pm »

ich leider auch nicht, wär super wenn uns jemand auf die sprünge helfen könnte, wie kommen sie darauf, das der massenstrom gleich ist wie in aufgabe a) und so weiter?
Danke
zitzewitz
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 27, 2010, 14:08:52 pm »

sagt mal, in der Lösung von 5c steht, dass die Ruhewerte über den stoß konstant wären, das ist doch schwachsinn oder??? der stoß ist doch nicht isentrop und damit kann man doch nicht mit den ruhewerten nach dem stoß die machzahl  M1 vor dem stoß ausrechnen...
sonst gäbe es doch nicht extra die verdichtungsstoß-gleichungen.
wenn ich mit den die zahlen in die gleichung für M2 einsetze kommt bei mir auch M2=2 raus, also nach dem senkrechten verdichtungsstoß M>1 darf eigentlich nicht sein!
mit der verdichtgungsstoßformel und der Machzahl M1=1.52 eingesetzt komm ich dem ergebnis schon viel näher, da kommt dann M2=0,694 (in Aufgabe M2=0,71) raus. Aber grundsätzlich find  ich es immer noch falsch M1 mit dem Ruhewert T_03 = T_04 (lt. Aufgabe) auszurechnen. und die isentropen zustandsgleichungen danach gelten dann ja auch nicht mehr...
kann es sein, dass die ruhewerte nur bis zu verdichtungsstößen konstant bleiben?

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

danke
Spalter
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: März 27, 2010, 15:09:34 pm »

Also wenn ich das richtig verstanden habe dann sind nur die Ruhewerte der Temperatur über den Stoß hinweg gültig.
In der einen Formelsammlung steht auch, dass alle Formeln mit der Temperatur allgemein gültig sind da sie ohne die Bernoulli-Gleichung hergeleitet werden können. Alle anderen Formeln sind NICHT über den Stoß hinweg gültig....außer natürlich die Stoßgleichungen Grinsend
zitzewitz
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: März 27, 2010, 16:26:55 pm »

Danke für die schnelle Antwort. gut zu wissen, das nur die ruhetemperatur über dem stoß konstant bleibt,  das macht schon eher sinn. hab meinen fehler jetzt auch entdeckt hab ausversehen ne falsche temperatur in die eine gleichung eingesetzt...
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: