Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 05:38:54 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: H 2001  (Gelesen 244 mal)
formatc1702
Full Member

HOY SÍ CIRCULA

Profil anzeigen
« am: März 26, 2010, 13:34:00 pm »

Hi

Sagtmal Leute, wie bitte kommen die in Aufgabe 5 a) auf die Geschwindigkeitsverläufe im Spalt? Warum ist das keine normale Couette-Strömung? Insbesondere für den zweiten zeitbereich.
Any ideas?

TiBe
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Oktober 06, 2010, 01:21:53 am »

Hab ne Frage zur Aufgabe 3 c)

Für die Druckkraft F_D1 rechnen die mit p1 * A1 und p1 aus einem Bernoulli-Stromfaden ab der Oberfläche.
p1 ist doch dann der absolute Druck an der Eintrittsöffnung. Laut Formel berechnet sich die Druckkraft aber mit p_rel = p - p_u
Frage: Müsste man von p1 nicht noch den Wasserdruck auf Einsaughöhe abziehen (Hydrostatik)? Ich fände das logisch, komme aber auch gerade nicht ganz klar, wo jetzt der Druck p1 genau herrscht. Unmittelbar vor oder unmittelbar nach der Einsaugöffnung, oder beides? Wenn beides, müsste dann p_rel nicht =0 sein?

Danke für Ratschläge!

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
ponny
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: März 28, 2011, 14:12:55 pm »

hat jemand mal die aufgabe 4 durchgerechnet??
ich habe eine frage zu teil b)
kann mir bitte jemand weiterhelfen mit dem staudruckberechnen?? ich verstehe nicht wieso, die p0,2 hinter dem stoß so komisch berechnen?? wo kommt die formel her?? ist ja irgendwie mehrere formel ineinander eingesetzt, aber so richtig seh ich nicht, warum die das so machen
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: