Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 05:39:39 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: F 2004  (Gelesen 447 mal)
lars.w
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: März 26, 2010, 13:47:21 pm »

Hallo zusammen,
ich stehe bei der Aufgabe 5 e ein bisschen auf dem Schlauch. Da soll man ja den Staudruck und die Stautemperatur ausrechnen über den Verdichtungsstoß. Jetzt rechnen die da aber nur den Druck nach dem Stoß aus und nicht den Staudruck oder sind das die selben??
mcspar
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Oktober 01, 2010, 10:43:53 am »

seh ich genau so. was da jemand noch was dazu?
abi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Oktober 01, 2010, 14:21:22 pm »

Vielleicht findet der Stoß genau vor dem Pitot-Rohr statt und somit entspricht der statische Druck vorher gleich dem statischem Druck nachher und dieser ist gleich der Ruhedruck. Habs mir so erklärt Unentschlossen
Thomas
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Oktober 01, 2010, 14:54:50 pm »

Hi,

ich glaube, das ist genau das selbe Problem, das in H'04 5) behandelt wird.

Dabei gibt es beim Prandtl/Pitot Rohr einen Ruhedruck der durch den Stoß resultiert, jedoch anders ist als der Ruhedruck im Kessel (auch p0 genannt).

Wie jedoch die Berechnung davon genau ist, ist mir auch schleierhaft, zumal im Buch nicht viel dazu steht...
abi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Oktober 01, 2010, 15:53:41 pm »

Bei der 6a) haben wir ja die Kontinuitätsgleichung für kompressible Strömung benutzt, wie verlangt. Hier ist noch alles klar.

Frage zu Aufgabe 6c)

Hier soll man doch die Navier-Stokes-Gleichungen für kompressible Strömungen vereinfachen. In der Lösung gehen sie aber von einer inkompressiblen Strömung aus. Wieso? Hier müsste doch als Ansatz (Folie 49; Vorlesung 14 (3-d Gleichungen))stehen, oder ?
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einer kompressiblen und nicht kompressiblen Navier-Stokes-Gleichung? Ist der einzige Unterschied,dass die Dichte nicht konstant ist oder muss ich da noch irgendetwas beachten. Weil für mich gibt es jede Menge Unterschied zwischen der Folie 49 und Folie 50. Danke im Vorraus.
WALL-E
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: März 25, 2011, 20:19:27 pm »

Hey, wollte grad fragen, warum bei der 6b) der Term du/dz der Kürzung zum Opfer fällt, den laut Randbedingungen wüsste ich nicht, warum er gestrichen werden sollte??

Aaaah, ma secher daaat!
MrUnbekannt
Jr. Member
**

Pessimismus ist Realismus

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: März 25, 2011, 22:00:06 pm »

seh ich genau so. was da jemand noch was dazu?
hab ich mich au gefragt, wieso man hiervon nicht nochmal den ruhedruck berechnet :x

Die Mehrheit bringt der Mathematik Gefühle entgegen, wie sie nach Aristoteles durch die Tragödie geweckt werden sollen, nämlich Mitleid und Furcht. Mitleid mit denen, die sich mit der Mathematik plagen müssen, und Furcht: daß man selbst einmal in diese gefährliche Lage geraten könne.
matthias86b
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: März 27, 2011, 14:10:25 pm »

hab da mal ne Frage zur Aufgabe 1b

Warum ist dy/dx von v/u nachher dann y=C/x
das versteh ich ja mal gar nicht....steh ich aufm Schlauch oder is das total falsch???

Gruß matthi
paul08
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: März 28, 2011, 12:16:46 pm »

hab da mal ne Frage zur Aufgabe 1b

Warum ist dy/dx von v/u nachher dann y=C/x
das versteh ich ja mal gar nicht....steh ich aufm Schlauch oder is das total falsch???

Gruß matthi

Intergration mit Trennung der Varibalen (HM2 Zwinkernd)
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: