Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 06:34:43 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Baureihen  (Gelesen 1610 mal)
checknix
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #15 am: August 08, 2010, 11:40:04 am »

Ich denke nicht, dass auf S34 ein Fehler ist. Ich verstehe das so, dass die Cauchy-Zahl die Ähnlichkeiten der elastischen Kräfte (Hook-Zahl) und der Trägheitskräfte (Newton-Zahl) ins Verhältnis setzt. Und wenn du mal Ho/Ne teilst kommst auch genau auf die Formel für Ca.

Eigentlich müsste man ja bei der Teilaufgabe das maximal übertragbare Moment dann mit der Newton-Ähnlichkeit berechnen und für F=M/r einsetzen, oder? phi_M=(phi_l)^3 zu wählen wäre meiner Meinung nach falsch, weil man da ja von gleichem Werkstoff bzw. gleicher Beanspruchung ausginge.

Trotzdem ist die Aufgabe echt dreist und verwirrend
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 11:44:00 am von checknix » Gespeichert
☼
Hero Member

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: August 08, 2010, 11:44:34 am »

Da hast du wohl Recht. Auf Wikipedia steht die Cauchy-Gleichung mit der Winkelgeschwindigkeit Ca = rho*w²*l²/E

Ich war mir da nicht sicher und bin einfach von einer Proportionalität von n ~ v ausgegangen. Der Proportionalitätsfaktor würde sich bei einem (Ähnlichkeits-) Verhältnis ja rauskürzen - wenn er konstant wäre.

Wenn der Jahrgang 06 die gleiche Übung zu Baureihen hatten wie wir, wäre die Aufgabe mehr als frech!

Übrigens ist auf Folie 34 zur besagten Übung ist evtl. ein Fehler. Im Text und überall steht das die Cauchyzahl Trägheitskraft/elast. Kraft sei. Dann steht wieder           Ca = Ho/Ne                      mit Ho = elast. Kraft      &          Ne =  Trägheitskraft

Alles sehr undurchsichtig...

Geh mal vom deutschen Wiki-Artikel zur Cauchy-Zahl auf den englischen  Zwinkernd
Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: