Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 06:38:52 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]
  Drucken  
Autor Thema: Gedächtnisprotokolle  (Gelesen 1310 mal)
TiBe
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #15 am: August 08, 2010, 11:50:51 am »

(wenn wir davon ausgehen, das wir im PEP bei Produkt-Gestaltung sind)
Dazu mal dieses Schaubild:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "E" (6. Spalte) und "Einführung" (8. Zeile)?!
Wir diskutieren hier, als ginge es um bei EU um die Markteinführung. Scheint es aber nicht zu gehen, denn die kommt erst einiges später nach "Gestalt-Realisierung"...

BTW: Mir ist gerade aufgefallen, dass auf Seite 50 (Zusammenfassung) nicht "Einführen und Umsetzen" steht, sondern "Entscheidungs-Umsetzung". Das macht ja schonmal einen unterschied, ob ich das fertige Produkt einführe, oder ob ich die Lösung, für die ich mich entschieden habe, umsetze (-> also dimensioniere, etc.?)

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
Deine Mutter
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #16 am: August 08, 2010, 12:17:40 pm »

(wenn wir davon ausgehen, das wir im PEP bei Produkt-Gestaltung sind)
Dazu mal dieses Schaubild:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "E" (6. Spalte) und "Einführung" (8. Zeile)?!
Wir diskutieren hier, als ginge es um bei EU um die Markteinführung. Scheint es aber nicht zu gehen, denn die kommt erst einiges später nach "Gestalt-Realisierung"...

BTW: Mir ist gerade aufgefallen, dass auf Seite 50 (Zusammenfassung) nicht "Einführen und Umsetzen" steht, sondern "Entscheidungs-Umsetzung". Das macht ja schonmal einen unterschied, ob ich das fertige Produkt einführe, oder ob ich die Lösung, für die ich mich entschieden habe, umsetze (-> also dimensioniere, etc.?)
Markoaktivitäten und SPALTEN ist m.E. sowie das gleiche nur mit anderen Worten, sieht man auch an den Beschreibungen zu den Makroaktivitäten, die doch sehr den assoziierten Mikroaktivitäten entsprechen, aber irgendwie auch nicht ganz, damit man noch mal das gleiche mit anderen worten hinschreiben kann, IPEK halt

BTW: Was können Ursachen für Projektrisiken sein?
Irgendjemand ne Idee, finde keine entsprechende Folie, kann mir natürlich ein paar beliebige antworten aus dem Bullshitbingo raussuchen als Alternative.
TiBe
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« Antworten #17 am: August 08, 2010, 12:22:24 pm »

BTW: Was können Ursachen für Projektrisiken sein?
Irgendjemand ne Idee, finde keine entsprechende Folie, kann mir natürlich ein paar beliebige antworten aus dem Bullshitbingo raussuchen als Alternative.
Guckst du hier: http://www.maschbau-forum.de/kaws0708/index.php/topic,2510.0.html
(wurde in der Gastvorlesung behandelt)

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
S7even
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #18 am: August 08, 2010, 12:24:57 pm »

Zitat

Genau das habe ich gemeint. Wir sind bei einer Dimensionierung auf jeden Fall im PEP bei Gestaltung/Realisierung.

In den Folien (die ich als die sicherere Quelle halte) steht für EU = Einführen und Umsetzen, aber im weiteren Text steht das Beschrieben das EU Entscheidung umsetzen ist. Also die Realisierung des vorangegangenen PLP.
Bei Gestaltung heißt das für mich die technische Zeichnung, den Prototyp oder den Prozess erstellen - also nichts mehr mit rechnen.

P.S. für mich bedeutet
PEP = Produkt-Entwicklungs-Prozess => Makroaktivitäten im IPeM
PLP = Problem-Lösungs-Prozess => SPALTEN (Mikroaktivitäten)
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 12:26:35 pm von S7even » Gespeichert
Seiten: 1 [2]
  Drucken  

Gehe zu: