Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 06:39:22 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Kano-Modell  (Gelesen 538 mal)
TiBe
Hero Member

Profil anzeigen WWW
« am: August 06, 2010, 18:02:07 pm »

Hallo zusammen,

hab n paar Fragen zur Kano-Auswertung:

1.
Es wird ja immer funktional und dysfunktional gefragt und dann die gegebenen Antworten kombiniert zu einer Aussage, ob das Feature nun sein muss oder nicht.

Ich habe ein Problem mit der Antwortmöglichkeit "Muss sein", denn in der Auswertung wird das völlig anders interpretiert als ich das interpretieren würde.

Beispiel Spritverbrauch:
- niedrig mag ich / hoch muss sein --> niedriger Spritverbrauch ist attraktiv
- niedrig muss sein / hoch mag ich --> der Kunde wünscht das Gegenteil von niedrigem Spritverbrauch, also hohen Spritverbrauch
- niedrig muss sein / hoch kann ich mit leben --> neutral (Hallo?! Der Kunde sagt: Niedriger Spritverbrauch muss sein, wenn er hoch ist, könnte ich gerade so damit leben)

2.
Was heißt das Auswertungsergebnis "Eindimensional" ?
Nach der Reihenfolge M>E>A>N muss es ja zwischen MUSS SEIN und ATTRAKTIV liegen, aber die Wortwahl kann ich mal wieder nicht nachvollziehen!

Wer kann helfen?

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
Uhcatz
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 06, 2010, 18:09:31 pm »

Eindimensional heißt das Kundenbedürfnis geht nur in eine Richtung/Dimension zB geringer Spritverbrauch. Also klare sachen von Viel ist Gut, Wenig ist Schlecht >> Leistungsanforderung
Deine Mutter
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 07, 2010, 11:23:15 am »

jupp, eindimensional = leistungsanforderung
attraktiv = begeisterungsanforderung
muss sein = grundanforderung

in deinem beispiel "niedrig muss sein / hoch kann ich mit leben" kann man sicherlich drüber streiten, ob das nicht auch eigentlich ein-dimensional ist, aber die Einordnung zeigt ja schon, dass es dem Kunden nicht so übermäßig wichtig ist (deshalb "neutral"), sonst hätte er sich eher für "niedrig mag ich / hoch mag ich nicht" entschieden.
MartinKS
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 08, 2010, 10:43:02 am »

Ja versteh dein Problem voll und ganz, kapiers auch nicht so richtig.
Meiner Ansicht nach sind da wiedersprüche drin...
Es bleibt natürlich die Frage, wer so antworten würde... Vielleicht jemand aus "Little Britain"
« Letzte Änderung: August 08, 2010, 10:45:19 am von MartinKS » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: