Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 07:26:19 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: A 28  (Gelesen 278 mal)
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« am: August 20, 2010, 17:06:07 pm »

c)  Ich schnall das hier mit der Torsion nicht ganz. Hab im Internet schon gesucht aber kann einfach kein erkärendes Bildchen finden. Wieso ist die Torsion an der Ecke = 0 ? Ich hatte die da maximal angenommen  Huch   
Punami
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 20, 2010, 17:29:28 pm »

Anhang Skript<--- da stehts drin gucken und gut is
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 20, 2010, 17:52:09 pm »

Das hab ich auch gefunden. Ich würds nur gern verstehen.
Gosch
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 20, 2010, 19:07:29 pm »

Die Frage kam auch in der 3. Übung auf.
Der Assistent beantwortete sie mit dem Modell der Kraftlinien. Nimm am besten einen Zirkel und stich in den Kreuzungspunkt der Mittelinien ein. Radius bis zum Punkt P1 und ziehe einen Kreis. Der Kreis steht in diesem Fall für die Kraftlinien in der Ebene. P2 liegt außerhalb. Deshalb herrscht dort keine Torsion vor.

Sonst kann man nur auf das Skript verweisen.
Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 20, 2010, 19:25:47 pm »

In der Übung war ich auch und auch das Bild was ich mir dazu gemalt habe hab ich mir schon angeschaut.
Was ich nicht verstehe ist wo ich mit Kreismalen aufhöre. Wenn es ein Rechteck ist wie in der Übung ist Taumax in der Mitte der langen Kante, aber ich verstehe irgendwie nicht wieso ich die "Torsionskreise" nicht bis in die Ecken ziehe
Gosch
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: August 21, 2010, 06:30:13 am »

Die Torsionskreise kannst du nicht auf die Ecken ziehen weil die Kreise über die Werkstückkante hinausgehen würden. Wo kein Material ist kann auch keine Spannung aufgenommen werden.
Zieht du die Kreise bis zur Wektstükkante, kleinster Radius, wird das Material max. beansprucht. Die Ecken bleiben außen vor.
Ich selbst finde, dass das Modell unzulänglich, aber da es selbst im Formelanhang, anhand der Formeln so beschrieben wird, stimmt es.

Ansonsten bleibt nur die Sprechstunde.

Sanny1986
Sr. Member

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: August 21, 2010, 08:26:48 am »

Danke.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber dann stehe ich vor dem Problem wie bis zu der kante mit dem großen radius noch spannung ist. Ich weis das es so ist mit der formel hinten im skript aber wieso?
Holzi
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: August 18, 2011, 13:54:15 pm »

zur a)
Warum rechnen die da den Schlankheitsgrad aus? Reicht für die Gültigkeit der Eulerformel nicht einfach nur zu zeigen, dass R_knick < R_d,eS ?
der,die,das?
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: August 18, 2011, 18:55:20 pm »

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Und laut Skript Seite 3-26 sollte das auch reichen. Bin mir aber unsicher welche Variante ich in der Klausur verwende. So viel mehr kostet die andere ja auch nicht. Und sonst würde ich wenigstens dazu schreiben laut Skript oder so.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: