Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 20:04:20 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: F10  (Gelesen 257 mal)
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
F10
« am: Februar 19, 2011, 12:25:43 pm »

Weiß jemand warum die bei der Aufgabe 1a) bei der berechnung von J_Q mit Isolierung das T_i,iso-T_a,iso nach der Addition einfach weglassen?

Danke

Ist es, weil da steht Wärmestrom durch konvektion ist zu vernachlässigen?
Aber dann verstehe ich nicht ganz, warum man trotzdem die einzelnen k*A braucht.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2011, 13:04:35 pm von alexxx » Gespeichert
Pescarolo
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: Februar 19, 2011, 15:00:57 pm »

Hi, ich versteh gerade nicht genau an welcher Stelle du meinst.
Hab mich nur gewundert, das bei der berechnung von K*A_bez(bezogen auf die Ausenfläche der Isolierung) der wärmeübergangskoeffizient von alpha_a * Aa_Rohr nicht mehr mit eingerechnet wird.
Vllt gibts da irgendwas was ich nicht beachtet habe.
alexxx
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Februar 19, 2011, 17:41:37 pm »

Ich habe es nicht richtig verstanden zuerst, weil sie einfach die Wärmeströme von dem nichtisolierten teil genommen haben und es dann einfach passend gemacht Grinsend aber wenn du die wämeströme mit isolierung machst dann hast du

J_Q/(alpha_a,iso*Aa,iso)=Ta,iso-Tma

J_Q*ln(da_iso/di_iso)/(2Pi*L*Lambda_iso)=Ti_iso-Ta_iso

J_Q*ln(da/di)/(2PI*L*lambda_cu)=Ti-Ti_iso

J_Q/(alpha_i*Ai)=Tmi-Ti

und dein J_Q/(alpha_a*Aa)=Ta-Tma

geht nicht mehr mit rein wegen der Isolierung.

Danu
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Februar 20, 2011, 10:14:58 am »

@ alexxx:
da ist ein Fehler in der Lösung, man sieht aber, dass sie es richtig rechnen... nochmal zu dem Hinweis mit Konvektion, das sagt nur, dass du bei dieser Aufgabe die Wärmeleitung mit dem Transport von Teilchen vernachlässigen kannst--> wir haben hier ein durchströmtes Rohr, müssten es also im Prinzip wie beim Wärmeübertrager  mit NTU betrachten. Hier soll man aber den Fall der stationären Wärmeübertragung in nicht ebenen Geometrien behandeln, deshalb spielt Konvektion keine Rolle.
Hoffe das hilft dir weiter.

@Pescarola:
"...Hab mich nur gewundert, das bei der berechnung von K*A_bez(bezogen auf die Ausenfläche der Isolierung) der wärmeübergangskoeffizient von alpha_a * Aa_Rohr nicht mehr mit eingerechnet wird.
Vllt gibts da irgendwas was ich nicht beachtet habe."
Jup da gibts was, was du nicht beachtet hast. Das Rohr ist nun isoliert und die Rohraußenfläche hat keinen Kontakt zur Umgebung, folglich spielt der Wärmeübertragungskoeffizient der Rohraußenfläche keine Rolle, da man die Rohraußentemperatur, als Isolierungsinnentemperatur annimmt.

Greetz Danu
der,die,das?
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Februar 24, 2011, 10:05:28 am »

Falls einer bei der 4a auf 374,5 kommt ist das richtig. zumindest nach fehlerhafter gegebener Werte. die gegebene prandtlzahl ist nämlich falsch. 70 müsste da stehen. kommt auch raus wenn man die Zahl von hand ausrechnet. und dann kommt man auf das gesuchte Ergebniss
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: