Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 22, 2012, 20:33:29 pm *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Formelsammlung  (Gelesen 635 mal)
MrPink
Full Member

Profil anzeigen
« am: März 09, 2011, 08:12:05 am »

Was macht ihr euch denn alles auf die Formelsammlung? Handschriftlich oder gedruckt?

Scheiße in der Kuchenform ändert den Geschmack enorm
trust_joe
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: März 10, 2011, 21:14:38 pm »

gute frage, weiss das jemand? wär jetzt höchste zeit den scheiss abzuschreiben, wenns denn so sein sollte....
CaptainMoe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Juli 25, 2011, 17:08:49 pm »

Hi Leute,
habt ihr schon eure Formelsammlung verfasst? Wenn ja wäre es cool wenn sie einer psoten könnte. Mir gehts vor allem zu den Formeln für die FVM, da bin ich net sicher was ich dazu mitnehmen soll. Ansonsten werd ich Kontigl für Medien mit veränderlicher Dichte, Navi-Stockes und Energiegleichung, die zeitlichen und räumlichen Diskrtisierungen, CFL Zahl, Linarisierung über Störansatz und Wellenansatz, Modelle zur Turbulenzmodellierung, Favre und Reynoldsmittelung rein bringen.
Was denkt ihr, passt des so oder muss noch was unbedingt dazu? Oder was weglassen?
Ansonsten noch viel Erfolg beim lernen
Grüße Moe

Tee
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Juli 25, 2011, 17:29:03 pm »

Hier im Forum gibt es schon einen älteren Thread, vielleicht mag jemand was aus der dort geposteten Sammlung machen:
http://www.maschbau-forum.de/kaws0708/index.php/topic,2468
Immi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Juli 25, 2011, 22:26:24 pm »

Ich habe hier mal eine angefangen.
CaptainMoe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #5 am: Juli 25, 2011, 23:14:49 pm »

sieht vom grundaufbau ähnlich wie meine aus... muss es bei der Zentraldifferenz 1. Ordnung aber nicht O(delta x)^2 heißen? steht jedenfalls bei mir im Strömungslehre Buch so drin...
Immi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Juli 26, 2011, 08:41:47 am »

Doch hast recht.

Korrigierte Version werde ich noch nicht hochladen. Wer weiß vielleicht fällt ja noch jemanden was auf.
ihcim
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Juli 26, 2011, 12:02:57 pm »

Moin,

ja, ich hab auch noch eine Kleinigkeit gefunden; auf Seite 3 unten müsste beim Boussinesq-Ansatz der Mittlungsstrich vom rho weg.

Was man evtl. noch ergänzen könnte wären weitere Reynoldsansätze (z.B. der für den hydr. Rohrdurchmesser) und die Beziehung νt=µt/ρ.

Aber sonst eine super Zusammenstellung!! Top, dass du dir die Arbeit mit dem sauberen Satz gemacht hast!

EDIT:
 In der NS-Gl. (inkompr.) steht: "...(vektorU°Nabla)*vektorU..." --> müsste das nicht einfach "u" sein? Sonst bildest du ja die part. Abl. von u,v,w..   , oder? Bin mir aber nicht 100pro sicher, nur grade aufgefallen
« Letzte Änderung: Juli 26, 2011, 14:53:37 pm von ihcim » Gespeichert
Immi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #8 am: Juli 26, 2011, 15:32:39 pm »

Das ist so richtig, denn (vektor u *nabla)vektor v = (u d/dx + v d/dx + w d/dx)* vektor u
Deswegen sind die Klammern da
CaptainMoe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #9 am: Juli 26, 2011, 15:39:13 pm »

Sollte in der Formelsammlung richtig sein. Wenn ich das ganze auflöse komme ich auf die dreidimensionalen Navi-Stokes Gleichungen

Edit:

Ups etwas spät dran, sorry für den doppelpost
CaptainMoe
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #10 am: Juli 26, 2011, 15:46:32 pm »

Was ich noch dabei habe sind die vereinfachungen für die Konti und Navi Stokes Gleichungen, wenn die Strömung eben, stationär und ausgebildet in eine Richtung ist. Wär vielleicht noch was, das dazugehört  Zwinkernd
Immi
Newbie
*

Profil anzeigen
« Antworten #11 am: Juli 26, 2011, 17:36:13 pm »

hier jetzt mal die aktualisierte Version
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: