Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Mai 23, 2012, 06:11:29 am *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"

Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: werkstoffauswahl  (Gelesen 277 mal)
matthias86b
Newbie
*

Profil anzeigen
« am: August 15, 2011, 22:29:54 pm »

Hey ihr

kann mir mal jemand schritt für schritt erklären, wie ich diese blöden grenzlinien einzeichne bei sonem werkstoffauswahldiagramm. ich blicks einfach ned...wäre echt super. Aber so richtig für dumme bitte!!!:-)

Gruß Matthias
der,die,das?
Full Member

Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 16, 2011, 10:07:14 am »

Nenn mal eine Beispielaufgabe bitte
Pharoker
Jr. Member
**

Profil anzeigen
« Antworten #2 am: August 16, 2011, 16:31:37 pm »

lso ich stand zuerst auch aufm Schlauch, obwohls gar nicht so schwer is,
also ich hab mir mal grob die Vorgehensweise notiert, ich hoffe du kommst damit zurecht:

1. Indices nach Steifigkeitsvorgabe festlegen (den Wert dafür hast du in der Aufgabe gegeben, Beispiel Aufgabe 21, da ist es 2.05)
2. Indices nach E auflösen und Roh = 1 setzen --> Stützstelle der gerade durch den Punkt roh = 1 und E
3. Parallele zur entsprechenden Indicegeraden durch die Stützstelle --> je nach Aufgabenstellung alles darüber oder darunter entspricht den Vorgaben

schau dir dazu am besten mal die Aufgabe 21 im Übungsskript an und Blätter bei der Lösung dann mal eine Seite weiter, ich hab nämlich die ganze Zeit überlegt wie die auf die Stützstelle kommen und auf der nächsten Seite wirds aber vorgerechnet, hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu: