hat einer von der 2009er Klausur die Aufgabe 2 gemacht?
Beim Käftegleichgewicht bekomm ich 0=-m2x2pp-c(x2-x1)+cx2
Die haben ein andere Vorzeichen bei cx2.
Und wie sie auf die b) kommen versteh ich auch nicht so ganz.
also soweit ich des verstanden hab gehn ja alle Kräfte in die selbe Richtung. Die Masse hat nur was mit der Trägheitskraft zutun und die eine Feder wird gedehnt und die andere gestaucht also müssen alle das selbe Vorzeichen haben oder du sagst die erste Feder hat als Kraft F1 die zweite F2 und die Masse Fm
und kommst auf die Gleichung
F1+Fm=F2
wobei
F1=c*x1
Fm=m*x1''
F2=c(x2-x1)=-c(x1-x2) ist
dass dann eingesetzt ergibt die Gleichung die in der Lösung ist
(Ich geh aber nach mehreren Mechanischen Teilsystem Aufgaben aber mittlerweile immer von dem TM3 Übungsblatt Nr. 21 aus für gedämpfte oder ungedämpfte Schwingungen und bei der Aufgabe passt des auch mit der ungedämpften Schwingung und der Grundformel m*x''+c*x=0 und für c einfach immer alle Wegänderungen der Federn einsetzten)
bei der b) bin ich allerdings auch auf
y''''+4*w²*y''+3*w^4*y=w²*v_0 gekommen konnte mir auch nicht erklären warum der rechte Teil also des w²*v_0 fehlt aber darauf kommt man ja wenn man bei Y(p) = (w²*v_0)/(p^4+4*w²*p²+3*w^4) den Nenner auf die Y(p) Seite bringt und Rücktransformiert
Meine Theorie warum die rechte seite weg fällt ist allerdings da ja nichts rücktransformiert werden kann (kein p ein u(p) kein y(p)) deswegen fällt es weg
Hoffe des hat dir jetzt bisschen geholfen