Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Oktober 22, 2017, 07:15:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Praktikum erst nach den Hauptfächern -> möglich?  (Gelesen 1964 mal)
TiBe
Hero Member
*****
Beiträge: 1116



Profil anzeigen WWW
« am: August 21, 2012, 16:42:19 »

Hallo zusammen,

wie sieht es denn aus, wenn man das Praktikum erst nach den Hauptfächern machen will? Normalerweise muss man ja spätestens 3 Monate nach dem 2. Hauptfach mit der DA begonnen haben (angemeldet). Wenn man aber nach den Hauptfächern noch das Praktikum machen muss, geht das ja nicht...

- Braucht man dafür ne Sondergenehmigung von der HPK?
- Muss man eine Hauptfachprüfung schieben bis nach dem Praktikum, damit man die 3-Monatsfrist danach einhalten kann?
- Darf man überhaupt die Hauptfächer so weit auseinander ziehen? Oder müssen beide in einem Semester abgelegt werden?

Fragen über Fragen... Hat jemand Erfahrung mit dem Fall?

Danke schonmal für Auskünfte!
Gespeichert

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
Pace
Full Member
***
Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #1 am: August 24, 2012, 01:41:04 »

Ich mach gerade Praktikum und hab beide Hauptfaecher schon pruefen lassen. Mir fehlt jetzt noch ein Wahlfach und die Diplomarbeit.

Das "Vorziehen" der Hauptfaecher hab ich mir genehmigen lassen. Fragen wurden keine gestellt...solang du halbwegs nen Plan hast was du machen willst kriegst du den Stempel.

Wegen der drei-Monats-Regel hat bei mir keiner gemeckert. Ich hoffe das bleibt auch so...

Sollte soweit kein Problem sein, das machen glaub ich nicht gerade wenige... .
Gespeichert
TiBe
Hero Member
*****
Beiträge: 1116



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: August 24, 2012, 08:28:26 »

OK, also zur HPK gehen. Aber was hast du dir abstempeln lassen? Den Studienplan mit den Hauptfächern? Da steht doch das Praktikum garnicht drauf... Und die Diplomarbeit hast du wahrscheinlich auch noch nicht eingetragen, oder hast du die schon fest vereinbart?
Gespeichert

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
Pace
Full Member
***
Beiträge: 102


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: August 25, 2012, 19:51:26 »

Ich hab mir nur stempeln lassen, dass ich die Hauptfächer vorziehen kann. Da stand dann glaub noch drauf, wann ich das noch verbleibende Wahlfach mache.

Diplomarbeit hab ich mich noch nicht drum gekümmert. Kommt aber wohl jetzt bald mal dran.
Gespeichert
batman
Jr. Member
**
Beiträge: 57



Profil anzeigen
« Antworten #4 am: August 26, 2012, 18:00:18 »

Es gibt bei der HPK ein Blatt, in dem dir erlaubt wird, dass du deine HAuptfächer vorm Praktikum machen darfst.
Man muss nur manchmal etwas nachhaken, da sie dir auch manchmal einfach so sagen, dass das passt.
Bei mir war es aber kein Problem den Wisch zu bekommen
Gespeichert
TiBe
Hero Member
*****
Beiträge: 1116



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: August 27, 2012, 07:19:19 »

Ah OK, danke für die Info!

Dann werd ich wohl mal zur HPK gehen und mir auch die Erlaubnis holen.
Leider liegt der nächste Sprechstundentermin genau während meinem Urlaub, dann kann ich halt erst am 26.9. hingehen.
Gespeichert

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
MrPink
Full Member
***
Beiträge: 146



Profil anzeigen
« Antworten #6 am: Oktober 05, 2012, 11:37:38 »

Is zwar wohl jetzt schon zu spät, aber vielleicht interessierts ja noch jemand:
ich hab gestern im Studienbüro nachgefragt, ob ich irgendwas beantragen muss. Die Dame dort meinte, dass das nicht mehr kontrolliert wird und ich nichts beantragen muss, um die Hauptfacher vor dem Praktikum zu machen.
Gespeichert

Scheiße in der Kuchenform ändert den Geschmack enorm
amadeus
Newbie
*
Beiträge: 13


Profil anzeigen
« Antworten #7 am: Oktober 30, 2012, 16:14:19 »

Hallo,

Und wie sieht es dann aus wenn ich ein Hauptfach nach dem Diplomarbeit übrig habe?, geht das auch?

Danke schön..
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.10 | SMF 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS