Uni Karlsruhe Maschinenbau WS 07/08
Dezember 18, 2017, 02:19:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: n Forum für die "neuen"
 
   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Semesterfrist Abschluss  (Gelesen 1461 mal)
-Phil-
Newbie
*
Beiträge: 40


Profil anzeigen
« am: Dezember 06, 2012, 18:31:55 »

Hi!

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und muss danach noch ein Fach prüfen lassen (alles schon mit der HPK geklärt). Weiß jemand hier, bis wann ich alles unter Dach und Fach haben muss, damit ich mich im April nicht ins neue Semester einschreiben muss? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn man bis zur 4. Woche im neuen Semester fertig ist, man sich nicht mehr ins neue einschreiben muss? Wenn ich noch ein oder zwei Wochen mehr Luft habe zum Vorbereiten, nutze ich sie natürlich auch gerne aus - nur wegen sieben Tagen mehr lernen habe ich keine Lust, dafür ein Semester länger studiert zu haben.

Gruß,
Phil
Gespeichert
TiBe
Hero Member
*****
Beiträge: 1116



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: Dezember 06, 2012, 21:12:02 »

Hmm... Auf der KIT-Homepage steht nur was von Rückerstattung der Studiengebühren (die es ja sowieso nicht mehr gibt)...
http://www.kit.edu/studieren/7770.php
Gespeichert

Ein Wort sagt weniger als 0,001 Bilder...
Schwennson
Newbie
*
Beiträge: 47


Profil anzeigen
« Antworten #2 am: Dezember 15, 2012, 19:04:19 »

Im Diplomzeugnis wird die Anzahl der Semester sowieso nicht stehen (wurde mir im Studienbüro gesagt).
Es macht also nur Sinn wenn du dir die Rückmeldegebühren sparen willst...
Gespeichert
baambi
Newbie
*
Beiträge: 10


Profil anzeigen
« Antworten #3 am: Dezember 17, 2012, 10:04:30 »

Hallo Freunde,

ich habe das gleiche Problem. Ich werde voraussichtlich Ende April/Anfang Mai meine Arbeit abgeben könne. Wisst Ihr, wie das gehandhabt wird?
Und reicht eigentlich wie bei der Studienarbeit eine 4.0-Bescheinigung Smiley) ? Wahrscheinlich nicht, oder?

Grüße
Gespeichert
Jules
Full Member
***
Beiträge: 104


Profil anzeigen
« Antworten #4 am: Dezember 18, 2012, 15:46:09 »

Der Prüfungszeitraum eines Semesters erstreckt sich bis sechs Wochen nach Beginn des Folgesemesters, d.h. auch Studierende, die das KIT verlassen – Exmatrikulation, Urlaubssemester – haben noch für den o.g. Zeitraum einen aus dem vorangegangenen Semester resultierenden Prüfungsanspruch. 

... Für die Diplomarbeit braucht man dann auch keine Bescheinigung mehr, es zählt das angegebene ABGABE Datum (wann es die Note gibt ist völlig egal). Gibt man also bis maximal 6 Wochen nach Semesterbeginn ab, zahlt das noch zum vorherigen Semester.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.10 | SMF 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS